Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Ovarialzystenchirurgie
Die meisten Frauen ärgern sich verständlicherweise über eine Ovarialzystenoperation. Wenn es an der Zeit ist zu entscheiden, ob eine Ovarialzyste chirurgie krebsartig ist, gibt es leider keine andere Wahl, als sich einer Operation aller Arten von Ovarialzysten zu unterziehen.
Die erste Form der chirurgischen Operation wird als Laparoskopie bezeichnet. Ihr Arzt würde diese Art der Behandlung möglicherweise als minimal-invasive chirurgische Behandlung oder als chirurgischen Eingriff mit Pflaster bezeichnen. Dies liegt daran, dass die Operation in den meisten Fällen innerhalb des Magens mit kleinen Einschnitten (etwa 0,5 – 1,5 cm) innerhalb der Bauch- oder Beckenhöhle durchgeführt wird. Um einen genaueren Blick auf die Ovarialzyste zu werfen, wird ein Teleskop-Stablinsensystem (dies ist mit einer Videokamera verwandt) oder ein digitales Laparoskop verwendet, bei dem sich das Werkzeug am Ende des Laparoskops befindet.
Es gibt eine Reihe von Segnungen für die Durchführung einer Laparoskopie. Am kritischsten ist die geringere Blutungsgefahr, wodurch auch die Notwendigkeit einer Bluttransfusion sinkt. Da der Einschnitt am Bauch klein ist, wird der Patient jetzt nicht mehr so viel Schmerzen haben und könnte daher viel schneller besser werden. Tatsächlich werden viele Betroffene noch am selben Tag entlassen, wenn keine Kopfschmerzen auftreten. Der letzte Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass die inneren Organe weniger frei von äußeren Verunreinigungen sind, was die Infektionsgefahr erheblich verringert.
Die schreckliche Information ist, dass die Laparoskopie auch einige Risiken mit sich bringt. Für Patienten, die fettleibig sind oder sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben, besteht möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Blutgefäße oder der Dünn-/Darm in einem Stadium der chirurgischen Behandlung verletzt werden. Eine weitere damit verbundene Gefahr sind elektrische Verbrennungen, wenn Chirurgen, die mit Elektroden arbeiten, Strom in das umgebende Gewebe leiten. Schließlich kann die Gefahr einer Unterkühlung erhöht werden, während der Bauch mit Kohlendioxidgasen gepumpt wird. Die gute Nachricht ist, dass die Verwendung von erwärmtem und befeuchtetem CO2 dieses Risiko ebenfalls verringern kann.
Die zweite Art des chirurgischen Eingriffs an Eierstockzysten ist eine Laparotomie. Bei diesem chirurgischen Ansatz wird ein Einschnitt durch die Bauchwand vorgenommen, um den Zugang in den Bauchhohlraum zu erleichtern. Dies ist ein häufig verwendetes Gerät zur Diagnose einer unbekannten Situation wie Eierstockzysten, bei denen eine Patientin Bauchschmerzen hat oder einen Magenschaden erlitten hat. Der maximale gemeinsame Einschnitt wird als Mittellinieneinschnitt bezeichnet und ist die nicht ungewöhnliche Art des Einschnitts, da er einen viel breiteren Zugang zum größten Teil des Bauchraums ermöglicht.
Wie jeder chirurgische Eingriff hat auch die Laparotomie ihre persönlichen Risiken. Die häufigsten Probleme sind die allgemeine Anwendung von Anästhetika wie Übelkeit, Halsschmerzen, Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden im Muskelgewebe. Einige Patienten genießen auch Blutungen, Kontaminationen, Schäden an den Bauchorganen oder die Verbesserung von Adhäsionen.
Bevor Sie sich entscheiden, ob eine Laparoskopie oder eine Laparotomie das bessere chirurgische Verfahren an der Ovarialzyste für Ihren Zustand ist oder nicht, vergessen Sie nicht, mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker über die Vor- und Nachteile beider Verfahren zu sprechen.